Die Entwicklung des Kunden-Self-Service – von der modernen IVR zum digitalen Self-Service

„Machertypen“ unter den Kunden übernehmen gern alles selbst und diktieren dabei das „Wann, Wo und Wie“ ihrer Kommunikation mit Unternehmen.

Eröffnen Sie Ihren Kunden personalisierte, ständig erreichbare, kontextbezogene Dialoge über verschiedene Kanäle (IVR, Messaging/Chatbot, Mobilgeräte, Web) und Interaktionen (Information oder Transaktion) hinweg, und das auch dann, wenn sie vom Self-Service zur Live-Unterstützung durch einen Mitarbeiter gelangen.

Moderne IVR Systeme

Ein modernes IVR-System, das Ihre Kunden überzeugen wird. Die Prognose der Anruferziele, die Kontextkontinuität und die Anpassung an das Verhalten des Anrufers per künstlicher Intelligenz sorgt für eine „menschlicher“ wirkende IVR-Umgebung.

Digitaler Self-Service

Von KI-gestützten Textdialogsystemen wie Facebook Messenger oder SMS-Chatbots bis hin zu mobilen Lösungen mit kompletter Einbindung in das Contact Center: Der digitale Self-Service über mehrere Kanäle baut auf der jüngsten Generation der NLU-Technologien und Smartphone-Funktionen auf.

Es ist an der Zeit, den Self-Service neu zu erfinden und den Schritt von frustrierenden IVR-Ansagen („drücken Sie die 1“) zu erfrischend einfachen, reibungslosen Interaktionen zu wagen, in denen moderne Sprachdialogsysteme wie Visual IVR und Amazon Echo mit einer ganzen Bandbreite an Optionen für den digitalen Self-Service gekreuzt werden, von Facebook Messenger und automatisierten Chatbots bis hin zu speziellen Einweg-Apps.

Grundlagen für den neuen Self-Service:

  • Modernste Text- und Spracherkennung mit NLU-Technologie (Natural Language Understanding).
  • Dynamische Personalisierung, bei der die Menüoptionen je nach den wahrscheinlichen Zielen des Benutzers angeboten werden (z. B. Anfrage zu einer kürzlich aufgegebenen Online-Bestellung).
  • Harmonische Integration in das Contact Center und in die Kundenbetreuung als Ganzes, sodass die Mitarbeiter gleich auf dem Laufenden sind, wenn die Kunden zur Live-Betreuung weitergeschaltet werden.

Self-Service kann in allen Branchen zum Einsatz kommen. Klicken Sie auf die untenstehenden Demos, um einige Beispiele aus unseren Vorzeigeprojekten („Customer Experience Showcase“) zu sehen. Aspect unterstützt Sie gerne bei den nachfolgend aufgeführten und weiteren Anwendungsfällen.

Finanzen

 

Gesundheitswesen

 

Ver- und Entsorgung

 

Einzelhandel

  • Promotions
  • Auftragsstatus
  • Produktverfügbarkeit
  • Geschenkgutschein-Aktivierung
  • Zahlungen
  • Händlersuche
  • Kundenkarten
  • Umfragen
 

Telekommunikation

  • Mitteilungen zu Dienstunterbrechungen
  • Roaming
  • Hochstufung von Prepaid-Konten
  • Vertragsmanagement
  • Vertragsverlängerung
  • Upgrades
  • Händlersuche
  • Außendienst
  • Umfragen
 

Self-Service eröffnet handfeste Vorteile für Unternehmen

Höhere Kundenzufriedenheit - wie geht das?
Niedrigere Kundenservicekosten, höhere Problemlösungsrate beim Erstkontakt - wie geht das?
Optimierte Geschäftsprozesse - wie geht das?
Höhere Kundenbindung und mehr Folgegeschäfte - wie geht das?
Analyse und Optimierung - wie geht das?

Aspect Via Customer Engagement Center

Aspect Via ist ein umfassendes Customer Engagement Center in der Cloud mit Contact Center, Workforce-Optimierung, Self-Service-Funktionen und vielem mehr. Eine zentrale Benutzeroberfläche für das Management das gesamte Customer Engagement.

Aspect® CXP Pro

Mit Aspect CXP können Sie Self-Service-Anwendungen mühelos über die verschiedensten Kommunikationskanäle wie Sprache, mobiles Internet und Text (Facebook Messenger, Twitter, SMS, USSD) hinweg entwickeln, einführen, bereitstellen, verwalten und analysieren. Einmal entwickeln, überall einsetzen.

 

Aspect® Prophecy

Aspect Prophecy (natives SIP) ist eine hundertprozentig standardisierte VoiceXML- und CCXML-Plattform für IVR- und Telefonieanwendungen.

 

„Die Back-End-Verwaltbarkeit gehört zu den größten Vorteilen einer Umstellung auf Aspect CXP Pro. Wir arbeiten jetzt in einer flexiblen Umgebung, in der wir Änderungen vornehmen und neue Werbeaktionen zusammenstellen und abwickeln können, ohne dass gleich enorme Entwicklungskosten auf uns zukommen. Diese Werbeaktionen haben dem Staat höhere Umsätze beschert und die Begeisterung der Spieler noch gesteigert.“ - Joyce Mason, IT-Systemadministrator, Idaho Lottery

Was ist der Kunden-Self-Service?

Der Kunden-Self-Service umfasst alle Methoden, mit denen ein Kunde versucht, sein Problem eigenständig zu lösen, , bevor er sich an einen Mitarbeiter wendet. Der Kunde kann beispielsweise Informationen auf der Website des Unternehmens suchen, eine mobile App aufrufen, eine IVR anrufen, in den sozialen Medien nachforschen oder einen automatisierten SMS-Dialog führen. Moderne Kunden werden durch die leistungsfähigen, zunehmend selbstverständlichen mobilen Technologien (z. B. Smartphones und Tablets) immer unabhängiger und selbstständiger.

Der Self-Service kann sowohl proaktiv als auch reaktiv ablaufen. Mithilfe leistungsstarker prädiktiver Analysen erfahren die Unternehmen so einfach wie nie zuvor, wann ein Kunde einen Termin vereinbaren, ein Folgerezept bestellen oder eine Überweisung tätigen muss, sodass sie die Interaktion mit dem Kunden per IVR oder Text einleiten können.

Evolving Customer Self-Service - From Modern IVR to Digital Self-Service

‘Let me do it’ consumers want to get things done at their convenience – dictating the ‘when, where and how’ of communicating with organizations.

Give consumers the power of personalized, continuous, context-aware dialogs across channels (IVR, Messaging/Chatbot, Mobile, Web) and interactions (informational and transactional), even when moving from self-service to live agent assistance.

Modern IVR Systems

A Modern IVR experience your callers will love, enriched with caller intent prediction, context continuity, and artificially intelligent adaption to caller behavior for a more “human” IVR experience.

Digital Self-Service

From AI-powered Interactive Text Response solutions such as Facebook Messenger or SMS chatbots, to mobile solutions fully integrated with the contact center – digital self-service omni-channel experiences that leverage the latest generation of natural language understanding technologies and smartphone capabilities.

It is time to rethink self-service, to reshape it from frustrating ‘press 1’ IVR experiences to refreshingly easy and frictionless interactions that cross modern forms of interactive voice response like Visual IVR and Amazon Echo to a host of digital self-services options, from Facebook Messenger and automated chatbots to special-purpose disposable web apps.

Reimagine self-service employing:

  • State-of-the-art text and speech recognition, fueled by natural language understanding technology.
  • Dynamic personalization that presents menu options based on likely user intent – such as inquiring about a recently placed online order.
  • Harmonious integration with the contact center and the larger customer experience so agents don’t miss a beat when customers transfer to live assistance when needed.

Self-Service can play a role in any industry. Click on the demos below to see some examples from our Customer Experience Showcase. Aspect can help you with all of the below use cases, and more.

Finance

 

Healthcare

 

Utilities

 

Retail

  • Promotions
  • Order status
  • Product availability
  • Gift card activation
  • Payments
  • Store locator
  • Loyalty cards
  • Surveys
 

Telecom

  • Service disruption communication
  • Roaming
  • Top up prepaid accounts
  • Postpaid account management
  • Contract renewal
  • Upgrades
  • Store locator
  • Field service
  • Surveys
 

Self-Service Delivers Powerful Business Benefits

Increase Customer Satisfaction - How?
Lower Customer Service Costs, Increase First Contact Resolution - How?
Streamline Business Processes - How?
Increase Customer Retention and Repeat Business - How?
Analyze and Optimize - How?

Aspect Via Customer Engagement Center

Aspect Via is a comprehensive Customer Engagement Center in the cloud, including contact center, workforce optimization, and self-service capabilities. One UI to manage your entire customer engagement.

Aspect® CXP Pro

Aspect CXP makes it easy to design, implement, deploy, manage, and analyze self-service applications across multiple communications channels like voice, mobile web, and text (Facebook Messenger, Twitter, SMS, USSD). Design Once, Deploy Everywhere.

 

Aspect® Prophecy

Aspect Prophecy is natively SIP and a 100% standards-based VoiceXML and CCXML platform for IVR and telephony applications.

 

“One of the greatest advantages to switching to Aspect CXP Pro is the back-end manageability. We now have a nimble environment where we can make changes and create and run new promotions without extensive development costs. These promotions have resulted in increased revenue for the state and improved player engagement.” - Joyce Mason, IT System Administrator, Idaho Lottery

What is Customer Self-Service?

Customer self-service includes any method a customer might take to resolve their own problem before they reach out to a live agent. For example, a customer may search the company website for information, use a mobile app, call an IVR, utilize social media or try an automated SMS dialogue. Customers today are very self-sufficient due to the powerful mobile consumer technologies like smartphones and tablets that have become second-nature to them.

Self-service can be proactive as well as reactive – the power of predictive analytics makes it easier than ever before for companies to predict when a customer might need to schedule an appointment, order a prescription refill or transfer funds, and initiate the customer interaction via IVR or text.